Die Zukunft unserer Immobilien ist Grün!

Der Bau energiesparender Immobilien und die energetische Sanierung von Bestandsbauten wird von der Bundesregierung jährlich mit vielen Milliarden gefördert. Vom Austausch der Fenster bis zur neuen Zentralheizung. Wer in den Emissionsschutz investiert, erhält oder steigert sogar den Wert seiner Immobilie. Denn neue Besitzer einer Immobilie müssen geltende Standards in Zukunft einhalten und werden die dadurch zu erwartenden Mehrkosten beim Kauf einer Immobilie vom Preis abziehen.

Neue Verordnungen und Gesetze, die den Umgang mit dem Einsatz erneuerbarer Energien und der Energieeinsparung formulieren, gehören heute in der Immobilienbranche dazu. Doch nicht jeder Verkäufer oder Kaufinteressent kennt sich mit dem Gebäudeenergiegesetz, Gebäudeeinsparverordnung, Erstellung von Energieausweisen und allem was dazu gehört aus. Manchmal fühlt man sich auch überfordert, noch dazu, da fast wöchentlich neue Programme, Förderungen und durch die Energiepolitik neue Änderungen auf uns zukommen.

Energieausweis

Was bedeutet der Energieausweis?

GEG

Was regelt das GEG?

Grüne Kredite

Was sind grüne Baufinanzierungen?

Wissenswertes

Nützliche Informationen